Praxisprofil

Unsere Praxis ist ausgerichtet auf konservative Behandlungsmethoden in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Sie ist die einzige HNO-Praxis in Landau ohne Belegbetten und mit den Schwerpunkten Naturheilverfahren, Stimm- und Sprachstörungen sowie Schlafmedizin.

Schwerpunkt Naturheilverfahren bedeutet die Anwendung von natürlichen Heilmethoden zur Besserung und Heilung von Krankheiten. In diesem Bereich setzen wir Homöopathie, Phytotherapie (Heilung mit pflanzlichen Arzneimitteln), Neuraltherapie nach Hunecke, Akupunktur und Sauerstofftherapie ein.

Neben der Ausbildung im Fachbereich Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten haben wir auch eine Ausbildung im Bereich “Stimm- und Sprachstörungen” absolviert. Dadurch können wir sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen Störungen der Stimme, der Sprache und des Sprechens untersuchen und behandeln.

Zu den Untersuchung der Praxis gehört auch eine sehr detaillierte Hördiagnostik für Erwachsene und Kinder, einschließlich der zur Ableitung der Otoakustischen Emissionen und der Messung akustisch evozierter Potentiale.

Es ist in meiner Praxis damit auch möglich, Hörstörungen bereits im Säuglingsalter zu erkennen.

Zur Abklärung der Frage, ob eine Versorgung mit Hörgeräten sinnvoll ist, führen wir bei den von einem Hörproblem Betroffenen sehr eingehende Untersuchungen und Beratungen durch.

Ein neuer aber sehr wichtiger Praxisbereich ist die Schlafmedizin, insbesondere die Abklärung der Ursachen des “Schnarchens“.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Abklärung und Behandlung von allergischen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereiches.

Natürlich gehören auch herkömmliche schulmedizinische Behandlungen und kleinere ambulant durchführbare operative Eingriffe zum Spektrum unserer Praxis..